Karin Lutz im pixelbrain Homeoffice

Tipp des Tages Was muss ich bei "Benutzer" und "Kennwort" eintragen?

Benutzername und Kennwort erhalten Sie vom Betreiber des E-Mail-Servers. Das heisst, für Ihre E-Mail-Adresse, die sie vom Internet-Zugangsprovider (zB. Telekom/AON) erhalten haben, erhalten Sie auch Benutzername und Kennwort von der Telekom. Wenn Sie den Speicherplatz für Ihre Internet-Präsentation und die E-Mail-Adresse(n) von uns einrichten lassen, erhalten Sie die Daten von uns.

Wie kann ich Spam automatisch löschen lassen?

Jeder kennt das Problem mit den Spam-Emails von billigen Tabletten, nackten Damen etc. Sie werden nicht weniger, deshalb hier ein paar Tipps, wie man am besten mit ihnen umgeht.

Wer einen eigenen Mailserver bei pixelbrain hat, kommt automatisch in den Genuss eines Spamfilters, der ohne große Einstellungen 98% der Spamnachrichten garantiert(!) aussortiert.

Bei Nutzern anderer Spamfiltern werden verdächtige Emails mit dem Zusatz im Betreff markiert, zB. **SPAM**. So können sie im Outlook automatisch in den Mülleimer verschoben werden. Das geht folgendermaßen:

SPAMS mit „Outlook express“ aussortieren:

  • Menüpunkt Extras > Nachrichtenregeln > Email: auf den Button „neu“ klicken
  • 1. Wählen Sie die Bedingungen für die Regel aus:
    Haken machen bei „Enthält den Text „Text“ in der Betreffzeile“
  • 2. Wählen Sie die Aktion für die Regel aus:
    Haken machen bei „In den Ordner „…“ verschieben
  • 3. Regelbeschreibung:
    Klick auf den blauen Bereich „Text“
    **SPAM** eintippen (mit den Sternchen) und „Hinzufügen“ anklicken
    auf OK klicken
    Klick auf den blauen Bereich „...“
    Gelöschte Objekte markieren
    auf OK klicken
  • 4. Name der Regel:
    den Text „Neue Nachrichtenregel 1“ löschen und
    „Spam löschen“ eintippen
    auf OK klicken
    noch mal auf OK klicken

SPAMS mit „Outlook“ aussortieren:

  • Menüpunkt Extras – Regelassistent
  • Änderungen in diesem Ordner anwenden: Posteingang auswählen
  • Regel in dieser Reihenfolge anwenden:
    auf Neu… klicken
  • Punkt machen bei „Regel ohne Vorlage erstellen“
  • im oberen Feld wählen: Nachrichten bei Ankunft prüfen
  • auf den Button „weiter >“ klicken
  • Welche Bedingungen möchten Sie überprüfen?
    Im oberen Feld anhaken: „mit bestimmten Wörtern im Betreff“
  • Regelbeschreibung (unteres Feld):
    Klicken auf den blauen Text „bestimmten Wörtern“
  • **SPAM** eintippen (mit den Sternchen) und „Hinzufügen“ anklicken
    auf OK klicken
  • Button „weiter >“ anklicken
  • Was soll mit dieser Nachricht passieren?
    im oberen Feld anhaken: diese in den Ordner Zielordner verschieben
  • im unteren Feld auf den blauen Text „Zielordner“ klicken
    Archivordner mit Klick auf das + Zeichen öffnen und Gelöschte Objekte auswählen
    auf OK klicken
  • auf Fertig stellen klicken

Hinweis: Es schadet nicht, trotz der automatischen Regel vor dem Löschen einen Blick in den Ordner „Gelöschte Objekte“ zu werfen. Manchmal wird eine Email-Nachricht falsch klassifiziert und landet irrtümlich in diesem Ordner. Es ist nichts verloren – die falsch aussortierte Nachricht kann einfach mit der Maus zurück in den Posteingang gezogen werden.

Wie kann ich die Abfrage meiner E-Mail-Adresse einrichten?

Alle Einstellungen werden im Outlook express im Menü Extras > Konten vorgenommen. Auf den Reiter "E-Mail" klicken.

Die Daten für Pop3- und Smtp-Server, Kontoname und Kennwort erhalten Sie von uns (wenn Sie über uns Ihren Domainnamen/Speicherplatz bestellt haben) oder von Ihrem Internet-Zugangsprovider (Aon, Chello, etc.)

E-Mail-Adresse hinzufügen: Hinzufügen > E-Mail:

  • Bei "Name" geben Sie den Firmennamen oder Ihren eigenen Namen ein. Er erscheint beim Empfänger der Mail im "Von"-Feld.
  • Lassen Sie "Ich habe bereits eine E-Mail-Adresse" angekreuzt und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
  • POP3: Tragen Sie die Adresse des Pop3-Servers ein (wird für den Mailempfang benötigt)
  • SMTP: Tragen Sie die Adresse des Smtp-Servers ein
    (wird für das Versenden von Mails benötigt)
  • Kontoname: Tragen Sie den Benutzernamen des Kontos ein
  • Kennwort: Tragen Sie Ihr Paßwort für diese E-Mail-Adresse ein

Nachträgliche Änderungen können Sie jederzeit im Menü Extras > Konten > E-Mail vornehmen.

Wie stelle ich ein E-Mail-Briefpapier ein?

OUTLOOK EXPRESS:

Dauerhaft als Briefpapier einstellen:

  • Die von uns gesendete html-Datei auf dem eigenen PC oder im Netzwerk abspeichern.
  • Im Outlook express Menüpunkt "Extras" > "Optionen"
  • "Erstellen": Briefpapier > E-Mail > abgespeicherte htm-Datei auswählen

Nur für einzelne Emails verwenden:

  • Einfügen im Outlook express unter Nachricht > Neue Nachricht mit > Briefpapier wählen (die von uns gesendete html-Datei auswählen)

OUTLOOK:

Dauerhaft als Briefpapier einstellen:

  • Bitte speichern Sie die (von uns per Email als Anhang gesendete) html-Datei auf Ihrem PC ab, auf dem das Briefpapier verwendet werden soll. (E-Mail öffnen – Menüpunkt „Datei“ – Anlagen speichern)
  • Im Outlook auf Menüpunkt „Extras“ > Optionen > Reiter „E-Mail-Format“ anklicken
  • Verfassen im Nachrichtenformat: HTML
  • Briefpapier und Schriftarten: Klick auf den Button Briefpapierauswahl – im sich öffnenden Fenster „Neu“ anklicken
  • Dort bei 1. statt „unbenannt“ einen aussagekräftigen Namen eingeben, zB. Briefpapier Sommer
  • Dann markieren Sie bei 2. „Diese Datei als Vorlage verwenden...“ und auf „Durchsuchen“ klicken
  • Die unter Punkt 1. gespeicherte Datei auswählen
  • Übernehmen > ok > ok

Über den Menüpunkt „Aktionen“ > „Neue Email Nachricht mit“ ist nun das neu installierte Emailbriefpapier verfügbar.

Kann ich alle 30 min. automatisch überprüfen lassen, ob neue E-Mails eingetroffen sind?

Ja, das funktioniert. Die automatische Mailabfrage stellen Sie im Outlook express unter Extras - Optionen - Allgemein ein. Sie können dort auch selbst definieren, wann und wie oft die Mails abgefragt werden sollen.

Wie kann ich eine Newsgroup hinzufügen?

Eine Newsgroup hinzufügen können Sie im Outlook express über das Menü Extras: Konten - Hinzufügen - News.
Die Adresse eines Newsserver erfahren Sie auf der jeweiligen Internet-Seite der Anbieter. Wenn Sie die Adresse eingetragen haben, wird eine Liste der verfügbaren Newsgroups geladen. Sie können dann die gewünschten Newsgroups anklicken und abonnieren.

Wenn sie keine Newsserver-Adresse wissen, können Sie auch ein bestimmtes Thema über eine Newsgroup-Suchmaschine finden. ZB. unter www.dejanews.com Auch in allgemeinen Suchmaschinen wie zB. Altavista und Yahoo können Sie nach Newsgroups suchen.

Wie kann ich meinen E-Mail-Nachrichten eine Signatur hinzufügen?

Dies können Sie unter dem Menü Extras > Optionen > Signaturen einstellen. "Neu" anklicken und im Textfeld den gewüschten Text eintragen. Das oberste Feld "Allen ausgehenden Nachrichten Signaturen hinzufügen" muss angehakt sein.

Warum kommen keine E-Mails bei mir an?

  • Haben Sie bereits auf "Senden und Empfangen" geklickt?
  • Ist der Pop-Server richtig eingestellt? (Im Outlook express unter dem Menüpunkt Extras > Konten > E-Mail > Konto mit Doppelklick auswählen)
  • Ist eine Internet-Verbindung hergestellt? Ist im Browser eine Internet-Seite erreichbar?
  • Kann es sein, dass gerade im Moment niemand ein Email an Sie geschrieben hat? - Nicht lachen: das ist häufig ein "Grund", warum keine Emails ankommen!

Ich kann keine E-Mails senden.

  • Haben Sie bereits auf "Senden und Empfangen" geklickt?
  • Ist der Smtp-Server richtig eingestellt? (Im Outlook express unter dem Menüpunkt Extras > Konten > E-Mail > Konto mit Doppelklick auswählen)
  • Ist eine Internet-Verbindung hergestellt bzw. ist das Internet ev. allgemein überlastet?

Was muss ich bei "Posteingangsserver" (POP) eintragen?

Diese Daten erhalten Sie vom Betreiber des E-Mail-Servers.
Wenn Sie den Internetspeicherplatz bei pixelbrain gebucht haben, stellen wir Ihnen auch einen eigenen Mailserver zur Verfügung - somit erhalten Sie die Daten des Pop-Servers von uns. Meistens ist es der Domainname ohne vorangehendes "www."

Was muss ich beim Postausgangsserver einstellen?

Verwenden Sie bitte den SMTP-Server, den Ihnen Ihr Zugangsprovider (zB. bei AON: "email.aon.at") mitgeteilt hat.

Wenn Sie Ihren Mailserver bei uns haben, verwenden Sie bitte Ihre Domain ohne vorangestelltes www. - wichtig ist, dass Sie die Kennwortauthentifizierung anhaken und "selbe Daten wie für Posteingang verwenden" gewählt haben.

Fachwissen zusammengestellt von KARIN LUTZ, pixelbrain.netcompany

 
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