Gedanken zur (Qualität der) Zeit... vom pixelbrain Karin Lutz

Luxusgut Zeit...?

Ich finde, Zeit ist eines der schönsten Geschenke - ein Geschenk an andere, und vor allem an sich selbst.

"Momente des Glücks sind nicht so selten,
wie die Bereitschaft sie zu genießen."

Die Zeit selbst können wir nicht verändern, wohl aber wie lange sie uns erscheint. Wir haben zwei Optionen: die Zeit verrinnen lassen oder bewusst wahrnehmen. Das Leben „passieren lassen“ – oder die eigene Wirklichkeit "aktiv erschaffen". Wobei letzteres wohl glücklicher macht.

Jeder einzelne Augenblick ist kostbar, denn er kommt in dieser Form nicht wieder. Deshalb ist es jeder Moment wert, bewusst erlebt zu werden. Präsent sein im Augenblick. Die Aufmerksamkeit auf diese EINE Sache konzentrieren, die jetzt gerade passiert. Ohne dabei den Weitblick für die Umgebung zu verlieren.

Es hat Qualität, wenn man in einem Meeting das Handy ausschaltet und für einen gewissen Zeitraum nur für den Gesprächspartner da ist, wirklich zuhört. Nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit dem Herzen - und alle Sinne öffnet, um möglichst viele Informationen vom Gegenüber aufzunehmen.

Ich denke, dass sich die Qualität eines JEDEN Vorgangs erhöht, wenn man seine Aufmerksamkeit dabei voll auf diese Tätigkeit gerichtet hält - sei es das Zähneputzen oder eine Hochpräzisions-Montage. „Flow“ sagt der amerikanische Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi dazu.

Ich will nicht verleugnen, dass wir in einer hektischen Welt leben - und sie wird immer noch schneller und hektischer werden. Gerade dieser Umstand verlangt von uns, dass wir ein Gleichgewicht finden zwischen Anspannung und Entspannung. Auftanken in der Stille für ein neues Abenteuer. Denn nur ein relaxter Körper (und Geist) ist zu Höchstleistungen fähig.

Gutschein für 1 Stunde ZEIT

Wenn jetzt eine gute Fee vorbeischweben würde - und Ihnen 1 Stunde Zeit schenkt - was würden Sie damit machen?

.........

Links zur Zeit

www.zeitzuleben.de > Plattform zum Stöbern... Artikel, Buchrezensionen, Impulse... www.wasistzeit.de > Wissenswertes rund um die Zeit www.zeitverein.com > Verein zur Verzögerung der Zeit www.simplifyyourlife.de > Zeitmanagement und viele andere Themen


Bei was entspannen Sie am besten?

Rückmeldungen von Besuchern dieser Internetseite:

In der Früh nicht gleich direkt von der Haustüre weg ins Auto steigen, den Kopf schon im Büro sondern nach ein paar Schritten stehen bleiben, den Himmel ansehen, die Bewegung der Wolken wahrnehmen, das Licht der aufgehenden Sonne an den Berggipfeln sehen, das Rauschen der Blätter in den Bäumen hören, die morgendliche Frische der Luft spüren... dauert 10 Sekunden und fühlt sich an wie 10 Minuten.
...
in der Natur
...
in liebender Verschmelzung...
...
bei Rockmusik aus den 50zigern und 60zigern
...

beim Zeichnen nachts, wenn die anderen alle schon schlafen
...


Eckhart Tolle - Eine neue Erde

Eckhart Tolle
Eine neue Erde

Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung. Eckhart Tolle schreibt über die Transformation der Erde - und somit auch der Menschen. Wenn jeder das Ego sein lässt und sich seinem wahren Wesen zuwendet, entsteht der Himmel auf Erden - in uns drin - und auf der ganzen Erde... Wahre Worte, die es verdienen gelesen und gelebt zu werden.

Georg Parlow - Zart besaitet

Georg Parlow
Zart besaitet

Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen. Woran erkennt man sie, wie unterscheiden sie sich? Was kann man tun, um sich als HSP auf dieser Welt wohlzufühlen? - Dieses Buch hat mir sehr geholfen, mich und meine Fähigkeiten zu erkennen. Sind Sie auch eine HSP? Fragebogen auf www.zartbesaitet.net

Business Hörbücher vom Rusch Verlag

James Redfield
Die Prophezeihungen von Celestine

Dieser Abenteuerroman erzählt von den Möglichkeiten, die jeder von uns hat zu leben. Nicht vom kitschigen Cover abschrecken lassen! Für Unbedarfte mögen die 9 Prophezeihungen ein bisschen futuristisch klingen, sind aber wenn man sich bereits mit Energiearbeit beschäftigt hat, durchaus reell. Inspirierend, wenn man wieder mal vergessen hat, was möglich ist.

Business Hörbücher vom Rusch Verlag

Alex Rusch Hörbuchverlag

Der Rusch Verlag vertreibt über 100 Top-Hörbücher der Themenbereiche Management, Verkauf, Lebenserfolg (ideal fürs Anhören im Auto) und über 25 DVDs mit Live-Referaten.

Eine wilde Internetseite - aber die Hörbücher sind top!

"Wer heute keine Zeit für die Gesundheit seines Unternehmens hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen."

(frei nach Sebastian Kneipp)

 
pixelbrain - Internetpräsentationen für einzigartige Kunden

Internetpräsentationen für einzigartige Kunden . www.pixelbrain.at . 6330 kufstein . tel +43 5372 63752