Zeigst du dich schon - oder
versteckst du dich noch…

Kunden und Arbeitsbeispiele

Ein Ausschnitt und Einblick in meine Arbeit

In den letzten Jahrzehnten habe ich schon mehr als hundert Internetauftritte realisiert. Viele meiner Kunden begleite ich schon seit 2 oder 3 Versionen ihrer Internetseiten. Die sind durch meine ganzheitliche Herangehensweise meist extrem langlebig – und in manchen Fällen sogar schon 10 Jahre(!) online und bekommen immer noch gutes Feedback. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das sensationell oder erschreckend ist – wohl ein bisschen von beidem…

> Ein kleiner Einblick...

Digi-DU und Digi-HOME

Dr. Ursula Bubendorfer

Ärztin für Gesundheit | Schwoich bei Kufstein

Ein klassisches Beispiel für eine SEHR langlebige Internetseite... nach 15 Jahren durfte die alte Internetseite im Jahr 2019 einer neuen weichen. Nach einem Digi-DU Workshop war die neue Ausrichtung der Kundin festgelegt. Erst danach war der Weg frei, um die neue passende Internetseite zu erstellen.

Die Kundin bevorzugte das Online-CMS-System WIX, mit dem auch Laien eine Internetseite erstellen können. In diesem Fall habe aber ich mich als Profi der Umsetzung gewidmet.

Ein Erfolgserlebnis habe ich gleich wenige Wochen nach Freischaltung der neuen Internetseite erfahren: Es ist mir gelungen, die bestehende Online-Terminbuchung der Zweit-Seite deutlich besser und verständlicher in die Internetseite zu integrieren, so dass nun endlich - nach Jahren - plötzlich eine nennenswerte Anzahl an Buchungen reinkommt :-)
Das beweist: die technische Erstellung einer Internetseite ist der eine Teil – die Ausrichtung, Benutzerfreundlichkeit, das Mitdenken - auch oder vor allem aus der Sicht des Endkunden - der andere, aber wohl mindestens gleich wichtige Teil!

www.dr-bubendorfer.at

Hier zum Vergleich die ursprüngliche Seite - und ein (nicht besonders geglücktes) Redesign einer anderen Agentur...

Digi-DU und Digi-HOME

Walchs Camping & Landhaus

Campingplatz mit Auszeichnung & Landhaus mit Geschichte | Braz am Arlberg

Ein langjähriger Kunde, der die Internetseite gerne und intensiv selbst aktualisiert. Um die Internetseite optisch und technisch auf den neuesten Stand zu bringen und auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, haben wir in einem Workshop die Ausrichtung und den Focus erarbeitet.

Viele Inhalte der bestehenden Internetseite waren noch passend, insgesamt wurden die Seiten stark ausgedünnt, um den Focus stärker auf das Wesentliche zu setzen. Das hieß auch viel Arbeit von allen Seiten... Umspeichern des kompletten Bildbestandes auf eine im Internet brauchbare Größe, Wechsel von Typo3 auf das CMS-System Contao, Umkopieren der Inhalte.

Die sehr langwierige und intensive Arbeit hat sich gelohnt - nun hat die Seite ein modernes Erscheinungsbild und lässt sich auch auf mobilen Geräten ordentlich bedienen.

www.landhauswalch.at

Digi-DU

Andrea Maria Hölbl · Text Tirol

Hochwertige Werbetexte | Theatertexte | Kufstein

Angefangen hat alles mit der schlichten Zwischenfrage, warum sich denn die Texte der bestehenden Internetseite nicht ganz stimmig anfühlen. Im Digi-DU Workshop haben wir herauskristallisiert, dass es zwei große, unterschiedliche Teilbereiche in Andreas Arbeit gibt – und der bestehende, dezente, mausgraue Auftritt gar nicht zu Andreas gar nicht mausgrauer Art passt. Auf Basis des erarbeiteten Styleguides hat Andrea die Seite – und ihr CI – komplett neu überarbeitet und herausgekommen ist ein starker, aussagekräftiger Auftritt, der voll und ganz ihr entspricht. Tadaa! Statt blabla.

www.text-tirol.at

  

Ein Vergleich anhand der Visitenkarte: Vorher "OK" und sauber - aber das mausgrau entspricht gar nicht Andreas Art. Nachher: kräftig rot und setzt ein (zu ihr passendes) Statement.

Digi-GO

kufstein.jobs + kitzbuehl.jobs

Der digitale Stellenmarkt für den Bezirk Kufstein und Kitzbühel

Auf dem Weg von der Idee bis zum fertig realisierten Projekt. Eine regionale Jobbörse sollte entstehen. Nach Abwägen aller Optionen haben wir für die Umsetzung auf ein bestehendes System zurückgegriffen, das übersetzt, mit dem eigenen CI versehen und in den Funktionalitäten stark angepasst und erweitert wurde. Zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis konnte so ein Mammutprojekt realisiert werden.

Ich hatte die Konzeption, das Projektmanagement und Koordination aller beteiligten Personen über.

www.kufstein.jobs   ·   www.kitzbuehel.jobs

Digi-ID und Digi-HOME

Notburga Egerbacher-Anker

Psychotherapeutin und systemische Familientherapeutin | Emotionelle Erste Hilfe für Eltern und Babys | Kufstein

Die auf Babys und deren Eltern spezialisierte Psychotherapeutin hatte ihren Focus seit Jahrzehnten auf ihrer Arbeit – und bisher keinen Bedarf an einer Internetseite. Gemeinsam haben wir Ihre Farben, Formen und Tätigkeitsfelder erarbeitet, um ihre hohe Kompetenz nun auch im Internet darzustellen.

Passend zur Gesamterscheinung hat sie auch ein Logo erhalten, die selbst gestalteten Visitenkarten wurden durch professionelle ersetzt. Eine passende E-Mail-Signatur für Computer, Tablet und Smartphone und ein digitales Briefpapier für die Rechnungen runden das ganzheitliche Erscheinungsbild ab.

www.babybegleitung.tirol

die neuen Visitenkarten (haben die alten, selbstgemachten ersetzt)

Digi-HOME und Digi-GO

emotions2lead

Menschen in Organisationen | Mindful Leadership, Agile Mindset, Human Factor in Aviation | Mils

Die Kundin wollte eine neue Internetseite erstellen – hat sich aber von Ihrer Agentur nicht erkannt gefühlt. Die erstellten Designvorschläge kamen ihr nicht stimmig vor. Sie hat dann intern die Idee für ein passendes Design entwickelt, das von mir für ein modernes und zu ihrer Arbeit passendes responsives Design umgewandelt wurde.

Das Endergebnis ist eine stimmige, zweisprachige Internetseite, in der sie sich erkennt und wohlfühlt und die sie komplett selbst befüllen und ändern kann.

www.emotions2lead.com

Digi-DU und Digi-HOME

Institut für Sprechtechnik

Ingrid Amon – Expertin für Stimm- & Sprechtechnik | Wien

In einem Workshop wurden die von drei Personen gesammelten Ideen für die neue Internetseite gesichtet, sortiert, unpassendes verworfen – und schließlich auch die Idee geboren, Videos für die Internetseite zu drehen. Farben und Formen der bestehenden Internetseite waren noch passend, diese musste aber auf ein modernes Erscheinungsbild geändert werden.

Es folgte Design und Programmierung der Internetseite, während die Kundin mit ihrem Team die Videos drehte und die Inhalte der Seite überarbeitete.

www.iamon.at

Digi-HOME und Digi-GO

Optik Weißmann

Juwelier & Brillenmacher | Oberaudorf / Bayern

Die in die Jahre gekommene Internetseite wurde komplett neu überdacht und in einem hochwertigen, responsiven Design neu programmiert. Der Focus liegt auf laufender Erweiterbarkeit von neuen Teilbereichen und Aktionen.

Durch die hohe hausinterne Grafikkompetenz können neue Seiten in Eigenregie erstellt werden. Bei Bedarf und konkreten Fragen stehe ich als kompetente Begleitperson zur Verfügung.

Die gestochen scharfe Darstellung der Grafiken und Bilder (auf Retina Displays) liegt dem Optiker und Optometristen besonders am Herzen, deshalb wurde hier ein besonderer Focus gesetzt.

www.optik-weissmann.de

Digi-HOME und Digi-ID

focus.momentum

Consulting | Change Management | Coaching |  Wien

Ein klares, ganz straightes Erscheinungsbild war der Inhaberin Elisabeth Buchta wichtig. Ich habe die sehr textlastige Seite durch Bilder und Grafiken aufgelockert ohne aber zu bunt zu werden.

Parallel zum Internetauftritt wurde das Logo und die Farbwelt gestaltet, die gleich in Visitenkarten und Briefpapier umgesetzt wurden.

www.focusmomentum.at

Digi-HOME

Hotel Madeleine ****

4-Stern Hotel in Obergurgl / Ötztal

Die Familie Gstrein und das Hotel Madeleine betreue ich schon sehr lange und seit vielen Versionen der Internetseite. Beim letzten Update war der Focus auf der Optimierung für Suchmaschinen und gute Buchungsraten. Die Bilder wurden größer, das Erscheinungsbild etwas großzügiger. Die Präsentation der Zimmerpreise und Pauschalangebote wurde verbessert. Geblieben ist das warme Erscheinungsbild und das Orange als Grundton.

Der Einbau einer Online-Buchung ist für Hotels dieser Klasse selbstverständlich. Dank dem Kognitiv System ist das Hotel auch direkt über die Google Suche buchbar.

www.hotel-madeleine.com

 

Passt DEINE Internetseite noch zu dir?

Bist du bereit für deinen neuen digitalen Auftritt?

Dann nimm jetzt Kontakt auf: