Möchtest du in den Google Suchergebnissen gut sichtbar sein?

Ein vorher-nachher-Bericht

Ein langjähriger Kunde hat sich entschieden, die neue Internetseite nicht mit mir zu machen, sondern diese von einer anderen Agentur (günstig) erstellen zu lassen und die Inhalte selbst einzufüllen. Soweit ist da nichts einzuwenden. Aber dabei sollten ein paar wichtige Details beachtet werden, sonst kann das unerwünschte Folgen haben.

Wordpress und die Suchmaschinen

Es ist nicht alles gold, was glänzt

Vor zwölf Jahren habe ich für einen Kunden eine individuelle, komplett auf ihn abgestimmte, sehr umfangreiche Internetseite erstellt. Inklusive CMS-System für die einfache Befüllung und Wartung der Seite. Nach einer Lebenszeit von 8 Jahren(!) – ja, meine Internetseiten haben meist eine sehr lange Lebensdauer... – wurde sie dann nochmal von uns erneuert und modernisiert.

Beim nächsten Relaunch hat sich der Kunde dann aus Kostengründen für eine andere Agentur entschieden. Die Seite wurde komplett umstrukturiert und mit dem CMS-System Wordpress neu aufgebaut. Soweit, so gut.

Leider wurde dabei aber nur auf die Kosten und die Optik geachtet, nicht aber auf die korrekte Funktion der Seite und die vorhandene, überaus gute, thematisch passende Platzierung in den Suchmaschinen.

Wordpress ist aufgrund seiner Struktur nicht optimal, um gute Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen, kann aber durchaus so "umgebaut" werden, damit gute Ergebnisse erreicht werden können. Dessen sollte man sich bewusst sein – und entsprechend Zusatzaufwand in Kauf nehmen.

Positionen stark abgesunken bzw. nicht mehr in den Suchergebnissen

  • Die Website hat nach dem Relaunch deutlich an Sichtbarkeit verloren. Vor dem Relaunch hatte der Index den Wert von 0,107. Drei Monate später beträgt er jetzt 0,039. Das ist ein Verlust von über 60%. Tendenz vermutlich weiter fallend.
  • Wichtige Suchbegriffe sind aus den Top 10 rausgeflogen.
    Die Tabelle zeigt die Top 10 Keywords, die vor 3 Monaten Positionen in den Top 10 hatten und nun nicht mehr in den Top 10 sind. So ist der Sichtbarkeitsverlust entstanden.
  • Die Website ist in der Liste der Keyword Wettbewerber von Platz 10 auf Platz 25 gerutscht.
    Wenn man das Haupt-Keyword betrachtet, sieht man sehr gut, wie sich die Suchergebnisse für diesen Suchbegriff verändert haben. Vor dem Relaunch wurde die Startseite der Website noch auf Platz 8 angezeigt. Dieser Platz wurde nun von einem Wettbewerber aus der selben Branche eingenommen. Die Startseite rankt nun nur noch auf der zweiten Seite auf Platz 13.

Google PageSpeed:

extreme Verschlechterung

Der Wert von Google PageSpeed zeigt die Lade-Geschwindigkeit der Internetseite. Er ist für Google ein wichtiger Faktor, an welcher Stelle das Suchergebnis gereiht wird. Optimalerweise liegt der Wert im grünen Bereich – das mögliche Maximum sind 100%.

Der PageSpeed der Seite hat sich durch die Umstellung von unserem selbst programmierten CMS-System hin zu Wordpress massiv verschlechtert. Die Grafik zeigt den PageSpeed der Startseite und einer Detailseite – jeweils VOR und NACH dem Relaunch. Google unterscheidet hier zwischen Computer (Desktop) und Smartphone (Mobilgeräte).

Ich muss zugeben: Mir war klar, dass man einen Unterschied sehen würde. Individuell programmierte Seiten sind immer schlanker und schneller als fertige CMS-Systeme – aber dass der Unterschied so deutlich ausfällt, hat selbst mich erstaunt. Und man sieht sehr schön, was passiert, wenn man bei Wordpress nicht "nachbessert" und die Seite bewusst suchmaschinenfreundlich aufbaut.

Fazit: der Relaunch ist aus heutiger Sicht ganz klar schief gegangen. Der Kunde hat für wichtige Keywords Top 10 Positionen in den Suchergebnissen verloren. Aus meiner Einschätzung heraus kann die Sichtbarkeit der Website durchaus noch weiter sinken.

Es kommt natürlich wie immer auf den Fokus des Kunden an. Wenn ihm die gute Platzierung in den Suchergebnissen nicht wichtig ist, mag diese Entscheidung richtig für ihn gewesen sein. Sollte ihm die gute Auffindbarkeit aber sehr wohl am Herzen liegen, dann bedeutet das nun viel Arbeit, das Ranking wieder herzustellen. Und zu allererst: das Bewusstwerden und die Erkenntnis warum plötzlich so wenig Anfragen von Neukunden im Unternehmen eintrudeln...

Was kannst du daraus lernen?

Es ist nicht alles gold, was glänzt. Bei der Entscheidung für ein bestimmtes CMS-System (oder eine bestimmte Internet-Agentur) gilt es nicht nur den Preis im Auge zu haben, sondern auch Wert auf die kompetente und qualitativ hochwertige Umsetzung zu legen.

Wie geht's DEINER Internetseite?

Bist du zufrieden damit – oder könnte sie eine Aufbesserung vertragen? Welche Faktoren liegen DIR am Herzen?
Wenn du darüber mit einem kompetenten Partner sprechen und etwas verbessern möchtest, melde dich gerne bei mir!

Ich möchte Unterstützung!

Wer?

Über die Autorin

Karin Lutz ist Spezialistin für authentische Online-Auftritte. Seit über 20 Jahren unterstützt sie Unternehmer dabei, ihre Strahlkraft zu finden, diese in die digitale Welt zu übertragen – und ihr DIGITALES DU in voller Größe im Internet abzubilden. Sie findet: nur wer optimal sichtbar ist, zieht die passenden Wunschkunden an!

 

Wie ich arbeite

Zurück