Bild von Public Co auf Pixabay

Passt dein Umfeld zu deinen Zielen?

Nährt und unterstützt es dich, fühlst du dich stark und kräftig?

Läuft dein Leben glatt und mehr oder weniger unkompliziert? Gehen dir die Dinge leicht von der Hand? Hast du Erfolg (was auch immer das für dich bedeutet...)? – Oder hakt es immer wieder mal irgendwo? Beherrscht die Anstrengung dein Leben? Mühst du dich ab, ohne nennenswerte Ergebnisse zu erreichen? Läufst du im Kreis und kommst nicht wirklich von der Stelle?

Wenn dir das bekannt vorkommt, dann sollte dir das einen genaueren Blick wert sein. Warum mühst du dich so ab? Wer bist du - und wo möchtest du hin? Kann es sein, dass du dich dafür in der falschen Umgebung bewegst?

Wendig

Wie ein Fisch im Wasser...

Eckhart von Hirschhausen erzählt dazu die Pinguin-Geschichte. Beim Stichwort "Pinguin" hast du wahrscheinlich ein ungelenk watschelndes, etwas unförmiges Tier vor deinem Auge. Ein Pinguin bewegt sich an Land ziemlich plump und ungelenk. Ist er deshalb eine Fehlkonstruktion?!

Nein! Hast du einen Pinguin schon mal schwimmen gesehen? Seine Stärke, sein Element ist das Wasser. Dort ist er schnell, extrem wendig und voll in seinem Element!

Es kommt auf das Umfeld an, ob das was man gut kann überhaupt zum Tragen kommt.

Wie sagt Eckhart von Hirschhausen so schön: Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch sieben Jahre Psychotherapie aus dir keine Giraffe. Also: Bleib als Pinguin nicht in der Steppe. Mach kleine Schritte und finde dein Wasser. Und dann: Spring! Und Schwimm! Und du wirst wissen, wie es ist, in deinem Element zu sein.

Dein Umfeld prägt dich und es ist ungleich leichter, in einem Umfeld zu wachsen, das deinen Zielen entspricht.

Wenn du zB. "erfolgreich" sein willst, dann definiere, was das für dich konkret bedeutet - und such dir dann ein erfolgreiches Umfeld:

  • Umgib dich mit Menschen, die in deinen Augen erfolgreich sind.
  • Arbeite in Büroräumlichkeiten mit hochwertiger Ausstattung.
  • Such dir einen Mentor, der schon dort ist, wo du hin möchtest.
  • Kleide dich wie ein erfolgreicher Mensch.
  • Verhalte dich wie ein erfolgreicher Mensch.
  • Mach mit deinem Traumauto eine Probefahrt - und präge dir ein, wie du dich darin fühlst.
  • ...

Mach dir deine Ziele deutlich –
und überprüfe, ob dein momentanes Umfeld dazu passt!

Wenn nicht, überlege, was dich nährt und dich in die Richtung deiner Ziele wachsen lässt. Verabschiede dich von Dingen, Menschen, Tätigkeiten, die dich in die falsche Richtung bringen – oder einfach nur dort festhalten wo du bist – und hole die Dinge in dein Umfeld, die wie ein Dünger für dich wirken.

Und – wer bist DU? Was ist deine Stärke? In welcher Umgebung kommen deine Stärken voll zur Geltung? Was lässt dich wachsen? Such dir das passende Umfeld, damit du voll in deinem Element bist!

Du weißt noch nicht so recht, wer du bist?

Welches Umfeld du brauchst?

Vielleicht kann ich dir helfen. Lass es uns herausfinden!

Wer?

Über die Autorin

Karin Lutz ist Spezialistin für authentische Online-Auftritte. Seit über 20 Jahren unterstützt sie Unternehmer dabei, ihre Strahlkraft zu finden, diese in die digitale Welt zu übertragen – und ihr DIGITALES DU in voller Größe im Internet abzubilden. Sie findet: nur wer optimal sichtbar ist, zieht die passenden Wunschkunden an!

 

Wie ich arbeite

Zurück