Digitale Strahlkraft für Unternehmer
Als Unternehmer ist es wichtig, dein Potential nicht zu verschenken. Je klarer du dich und dein Angebot im Außen präsentierst, desto schneller und intensiver fühlen sich deine Wunschkunden angesprochen. Damit das aber klappt, musst du dir ganz klar darüber sein, was dein Angebot ist.
„Eine beliebige Internetseite haben viele. Manche auch eine spezielle, individuelle. Oder ganz tolle. Aber all diese Seiten nützen dir nichts, wenn sie nicht DICH repräsentieren.“
Deine Internetseite ist total modern und strahlt in schillerndsten Farben – aber entspricht gar nicht dem, was die Kunden bei dir bekommen? Dann kommen am Ende Kunden zu dir, die etwas ganz anderes erwarten und dann enttäuscht sind. Oder es kommen gar keine Interessenten, weil sie nicht erkannt haben, dass sie genau bei dir DAS bekommen, was sie brauchen.
Einzigartig und ganz besonders
Kannst du deine Leidenschaft in Worte fassen?
Es gibt kein generell „gutes“ oder „schlechtes“ Angebot – für die Bewertung braucht es zwei Navigationspunkte: 1. dein Angebot und 2. die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden. Erst damit kann DER KUNDE bewerten, ob dein Angebot FÜR IHN gut oder schlecht ist. Jedes Unternehmen hat seine eigene, individuelle Art, und so erhält der Kunde – obwohl er das selbe Produkt kauft – bei unterschiedlichen Anbietern unterschiedliche Einkaufserlebnisse und Ergebnisse. Der eine ist der günstigste, der andere hat die beste Beratung, der dritte die passendsten Öffnungszeiten… und diese Vorzüge, diese Besonderheiten gilt es zu erkennen und zu präsentieren.
Ein Beispiel: Nimmt sich dein Team besonders viel Zeit für die Beratung? Es gibt ganz sicher Kunden, die das sehr zu schätzen wissen und genau deshalb bei dir kaufen. Und es gibt vermutlich ebenso viele Kunden, die das total nervig finden und einfach schnell wieder den Laden verlassen möchten. Beides hat seine Berechtigung - aber wichtig ist es, dass die Kunden das VOR dem Einkauf wissen. Und damit die Möglichkeit erhalten, dass genau DIE Interessenten zu dir finden, die das erwarten und schätzen, was du bieten kannst.
Es reicht heutzutage nicht mehr, zu sagen: „Ich habe ein Schuhgeschäft“. Das haben viele. Was ist das Besondere in deinem Laden? Was bekommt man NUR bei dir? Was unterscheidet dich von den anderen Anbietern in deiner Umgebung (und Umgebung kann in Zeiten des Internet auch digital gedacht sein!). Die Antworten darauf können vielfältig sein: vielleicht ist es der Kaffee, den man während der Anprobe angeboten bekommt, oder die immer neuesten Modelle der Marke XY, oder der Bestellservice, oder die größte Auswahl an braunen Herrenschuhen im Umkreis von x km, oder der Reinigungs- und Pflegeservice, …
Diese Dinge – vor allem wenn sie etwas diffiziler und nicht gleich offensichtlich sind – schleudert kaum ein Unternehmer in einem Ein-Stunden-Gespräch einfach so raus. Aber gerade das sind die Punkte, die dich von anderen unterscheiden – und dich einzigartig machen.
„Diese Dinge gemeinsam mit dir zu erkennen – und Ihnen Worte, Form und Farbe zu geben – ist meine Aufgabe und Leidenschaft.“
Tiefer eintauchen?
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