Dein digitales DU
Die drei Schritte zu deiner Internetpräsentation

1
Erkenne
und definiere dich
Wer bist du? Was hast du anzubieten? Wer sind deine Lieblingskunden?
Als erstes definieren wir in einem Workshop dein digitales DU. Wir tauchen ein zu dir, damit das was am Ende rauskommt, auch wirklich DU und authentisch ist. Das bildet die Basis für alle weiteren Schritte und Entscheidungen. Der Workshop steht VOR allen Dingen.

2
Wie und wo -
der Umsetzungsplan
Als nächstes schauen wir uns an, welche Kanäle du brauchst, um deine Botschaft am besten an deine Wunschkunden zu bringen. In den meisten Fällen wird das als Basis ein klassischer Internetauftritt sein – aber es ist auch möglich, dass wir rausfinden, dass für dich zB. eine Facebook-Seite besser ist.
Am Ende hast du ein Konzept in der Hand, das dein digitales DU abbildet – inklusive Styleguide und Workbook für die Umsetzung.

3
Die Umsetzung –
zeig dich!
Erstellung der Internetseite, Facebookseite, E-Mail-Signatur, Logo, Handout, Flyer, Erstellung und Anpassung von Plattform-Profilen, Email-Signaturen, Fotos, Social Media Kampagnen… was auch immer wir im Workshop ausgearbeitet haben.
Das Design und die Programmierung kannst du mir und meinem Team anvertrauen oder deinen Internetauftritt selbst erstellen. Das erstellte Konzept gibt dir einen Leitfaden, was zu tun ist – und welcher Zweck jeweils dahinterliegt, damit du das Ziel im Auge behältst.
Wer bist du – und wen möchtest du als Kunde haben?
Die Definition deines DU
Wir nehmen uns Zeit und tauchen in einem Workshop gemeinsam in dein Thema ein, um genau diese – deine – Besonderheiten klar zu machen. Zuerst einmal dir selbst. Du wirst Klarheit haben über deine Stärken, dein Angebot, das was schon da ist - du aber bisher vielleicht gar nicht gesehen hast.
Wenn dein INNEN klar ist, wenden wir uns als zweiten Schritt dem AUSSEN zu. Wie sieht dein Wunschkunde aus? Wie benimmt er sich? Welche Wünsche und Bedürfnisse hat er? Wie und wo kannst du ihn erreichen? Wie formulierst du dein Angebot, damit er sich davon angesprochen fühlt?
Im dritten Schritt geht es dann darum, wie du dich optimal nach Außen präsentieren kannst. Vornehmlich digital, aber es kann auch etwas „offline“ werden. Zuerst finden wir raus, welche Farben & Formen zu dir passen, dann die Online-Kanäle, in denen du dich optimal präsentieren kannst und magst. Trend hin oder her – ein Blog oder Videokanal bringt keinen Erfolg, wenn niemand da ist, der regelmäßig und gerne Inhalte produziert. Deshalb wählen wir hier nur Kanäle, die zu dir passen und die du dann auch bespielen kannst und magst.
In den meisten Fällen wird das eine klassische Internetseite sein, plus Social-Media-Kanäle, vielleicht ein (neues) Logo und Visitenkarten. Oder nur eine Facebookseite und eine neue Email-Signatur. Oder…?
Vielleicht merkst du auch, dass du mit den neu gewonnen Erkenntnissen dein Schaufenster umdekorieren solltest, eine neue Fassadengestaltung brauchst – oder dir fallen Zusatzleistungen ein, die zu 100% stimmig sind und die du deinen Kunden – vielleicht sogar ohne großen Mehraufwand – anbieten kannst.
Nichts ist erzwungen, sondern alles die logische Folge deines DUs. Somit stellen wir auch keine unüberwindbaren Hürden auf, sondern für dich erreichbare Ziele. Und mögliche Helfer an den Stellen, wo du alleine nicht weiterkommst.
Hier endet der Workshop – und mit deinem Styleguide und Workbook in der Hand geht es an die Umsetzung.
> Finde deine Einziartigkeit!
In jedem Fall ist das Ergebnis zu 100% abgestimmt auf dich. Wenn man von innen heraus arbeitet, geht das auch gar nicht anders.
Im Außen sichtbar werden
Zeig dich – selbstbewusst und stark
Du wählst selbst, ob du Design und Programmierung an mich und mein Team übergeben möchtest – oder wenn du fit mit dem einen oder anderen Medium bist – dich selbst an die Umsetzung machst. Onlinetools wie Wix, Jimdo, Wordpress & Co bieten da sehr professionelle und kostengünstige Möglichkeiten.
Dein Konzept ist auch eine optimale Basis, wenn du mit deinem eigenen Team, deiner Agentur oder Grafikerin die besprochenen Dinge umsetzen möchtest.
Auf Wunsch begleite ich dich und dein Tun in regelmäßigen Meetings oder Video-Calls, um offene Fragen zu klären, auftretende Hürden zu meistern oder um dich einfach mental am Ball zu halten.
Mir ist wichtig, dass du am Ende zufrieden bist – überwältigt von dem, was du bist.
Weil du es auf deinem digitalen Auftritt jetzt sehen kannst. Weil deine Kunden dich jetzt sehen können. Genau so, wie du bist, mit dem was du anzubieten hast. Und deine Wunschkunden zu dir finden – und du sie hoffentlich genau so glücklich machen kannst wie ich dich.
Bist du mutig?
Möchtest du dich zeigen?
Wenn ja, dann nimm Kontakt auf und wir finden heraus, ob und wie wir zusammenpassen!