Digitale Strahlkraft
für Unternehmer

Digital sichtbar - klar und präsent

Ich begleite dich - von dir zu deiner Internetseite.

Ich coache und begleite Klein(st)unternehmer auf dem Weg zu ihrem klaren und kraftvollen Auftritt im Internet. Wichtig ist die Leidenschaft für das, was du tust – egal, ob du Präzisionswerkzeuge herstellst, Schuhe verkaufst oder Entspannungs-Massagen anbietest.

Wir erarbeiten und entdecken in einem gemeinsamen Prozess das Strahlen deiner Persönlichkeit und übertragen dieses anschließend in die digitale Welt. Für mich ist das der einzig sinnvolle Weg zu optimaler digitaler Sichtbarkeit. Ich arbeite mit Kunden, die sich auf diesen gemeinsamen Weg einlassen und bereit sind sich intensiv mit dem DU zu beschäftigen, bevor sie konkret über die Webseite und weitere technische Möglichkeiten nachdenken. Das tollste ist: Du entdeckst deine maximale Strahlkraft in der realen Welt – für die digitale Welt. Das macht einen großen Unterschied – und bringt neben dem neuen Online-Auftritt noch Stolz, Freude und Erfolg!

Digi-DU Workshop

Der Workshop ist die Basis aller weiteren Module. Er beinhaltet die folgenden Teile:

1. Du

Mit tiefgehenden Fragen tauchen wir in einem Workshop zu deinem Kern. Wir finden und definieren deine Leidenschaft, deinen Antrieb, das was dich ausmacht. Wir entdecken deine Farben und Formen, damit DU ein Bild und Worte bekommst.

2. Dein Wunschkunde

Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns mit dem Außen: Welche Kunden hättest du gerne? Wie lebt dein typischer Kunde? Welchen Herausforderungen und Problemen steht er gegenüber, die du für ihn lösen kannst und willst? Wie kannst du ihn erreichen? Was musst du ihm bieten, damit er bei dir kauft?

3. Du in digital

Im dritten Schritt überlegen wir, welche Kanäle für dich geeignet sind. In den meisten Fällen vielleicht eine klassische Internetseite. Plus eventuell ein oder mehrere Social Media Plattformen. Brauchst du Online-Werbung? Welche Berührungspunkte zu den Kunden gibt es noch? Welche sind neu zu gestalten, welche können für eine Botschaft an den Kunden genutzt werden?

Vorhandene Ideen sortieren wir. Nur was stimmig ist bleibt, der Rest wird verworfen.

Am Ende hast du ein Konzept in der Hand, das dein digitales DU abbildet – inklusive Styleguide und Workbook für die Umsetzung.
Wir haben deinen Markenkern definiert, für dich, dein Unternehmen, dein Produkt.

 

Ob du die Umsetzung dann durch mich machen lässt, dein bestehendes Marketing-Team damit betraust oder alles selbst umsetzt, kannst du frei entscheiden. Das Konzept ist auf jeden Fall die Basis für alle weiteren Schritte.

Digi-ID CI-Konzept

Auf Basis des Konzepts aus dem Digi-DU Workshop erstelle ich dein Logo. Du erhältst mehrere Vorschläge, wovon dann einer weiter ausgearbeitet wird.

Wenn du benötigst, erstelle ich Visitenkarten, Briefpapier, Rechnungsvorlage – gerne auch digital für die Verwendung in Word oder deinem (Online-)Rechnungsprogramm.

Das Logo erhältst du für deine weitere Verwendung in mehreren Varianten und Dateiformaten digital zur Verfügung gestellt.

Für das professionelle Erscheinungsbild in der Email-Kommunikation bereite ich eine Email-Signatur vor, die du in deinem Email-Programm (PC, Mac, Tablet, Smartphone) einfügen kannst. Die meisten Programme unterstützen eine Signatur.

Digi-HOME Internetseite

Auf Basis des Konzepts aus dem Digi-DU Workshop erstelle ich mit meinem Team deine Internetseite. Als erster Schritt erfolgt das Design, das wir dann digital begutachten und besprechen. Änderungswünsche werden eingearbeitet – und wenn du das OK gegeben hast, erfolgt die Programmierung.

Bevorzugt arbeiten wir mit dem CMS-System Contao, weil es optimal auf kleine bis mittlere Internetseiten abgestimmt ist. Es ist schlank, schnell, zuverlässig und einfach in der Handhabung – sowohl für uns als Programmierer (kosteneffizient!) als auch für dich, wenn du die Internetseite selbst aktualisieren möchtest.

Auf Wunsch verwenden wir auch TYPO3 – das macht aber meistens nur ab einer mindestens 4-sprachigen Internetseite Sinn. Wordpress empfehle ich nur für Blogs, nicht für Internetseiten - auch hier habe ich einen Spezialisten im Team.

Und die Inhalte?

Wenn du Hilfe brauchst, deine Leidenschaft in Worten auszudrücken, habe ich eine Texterin in meinem Netzwerk. Aussagekräftige Texte sind - neben passenden Bildern - nämlich zunehmend wichtiger auf einer Internetseite! Damit du genau deine Wunschkunden erreichst.

Die Inhalte der Seite können wir für dich einfüllen (hat sich beim erstmaligen Befüllen der Seite als sinnvoll erwiesen) – oder wenn du jemand fachkundigen im Haus hast oder selbst fit bist, kannst du diesen Arbeitsschritt auch gerne selbst übernehmen. Die weiteren Änderungen kannst du dann – nach einer kurzen Einschulung – selbst erledigen.

Für Übersetzungen in Fremdsprachen arbeite ich mit einem Übersetzungsbüro zusammen.

 

Arbeitsteilung? Wenn du das Design von mir möchtest, damit dein digitales DU grafisch optimal umgesetzt wird – aber dann deinen eigenen Webprogrammierer zur Hand hast, ist das absolut in Ordnung. Tipp: Je nach Kompetenz des Programmierers und Umfang des Projekts empfiehlt sich in diesem Fall eine begleitende Digi-GO Projektbetreuung durch mich.

Digi-TOOL Internetplattform

Größere und vor allem individuelle Projekte setzen wir gerne in Eigenprogrammierung um. Egal ob es sich um eine Online-Plattform, Verwaltung von Mitarbeiterzeiten oder Kursbuchungen handelt, ist hier ein eigenes System meist kosteneffizienter als ein fertiges CMS-System – und vor allem kann man es vollständig an die eigenen Wünsche anpassen. So hat man nur genau die Bereiche im System, die man auch wirklich braucht – die Bedienung ist intuitiv und fast selbsterklärend – und trotz der Komplexität ist nur eine kurze Einschulung nötig. Und das Beste: die Ladezeiten erreichen top Werte - damit hast du Google zum Freund :-)

Ich erstelle gemeinsam mit dir das Konzept, das wir in mehrfacher Absprache anpassen und zur Programmierreife bringen. Parallel dazu erfolgt das Design der Plattform. Nach Freigabe kümmern sich die Programmierer aus meinem Team um die fachgerechte und zuverlässige Umsetzung.

Ich begleite das Projekt vom Start bis zum Online-gehen, habe die Generalübersicht, kommuniziere mit allen Beteiligten und achte auf die qualitative und zeitgerechte Umsetzung.

Wenn Fragestellungen, Probleme oder Motivationslöcher auftauchen, bin ich zur Stelle, finde Lösungen und halte das Projekt auf Kurs.

Digi-GO Umsetzungscoaching

Du möchtest deine Internetseite auf Basis unseres Digi-DU Workshops selbst erstellen? Wenn du dich fit genug fühlst, ist das kein Problem: Onlinetools wie Wix, Jimdo, Wordpress & Co bieten dafür kostengünstige Möglichkeiten.

Oder auf deiner To-Do-Liste steht: Google Business Eintrag anlegen, XING-Profil updaten, Facebook-Posting-Plan erstellen, Newsletter texten, ...

Vielleicht haben wir auch Dinge besprochen wie „bestehende Kunden kontaktieren und nach XY fragen“, das Schaufenster neu gestalten (lassen), das Firmenschild vom lokalen Anbieter neu machen lassen, die Texte der Stelleninserate verbessern… in diesen Fällen musst du diese Dinge selbst delegieren oder tun.

Um in diesem Fall nicht alleine dazustehen – und bei Fragen oder Entscheidungen jemanden an der Seite zu haben, kannst du bei mir das Digi-GO Umsetzungs-Coaching buchen.

In regelmäßigen Abständen – oder bei Bedarf – treffen wir uns oder vereinbaren einen Videocall. Du kannst mir alle Fragen stellen, bei denen du unsicher bist und Unterstützung brauchst. Gemeinsam räumen wir Hürden und Blockaden aus dem Weg – damit du möglichst schnell und effizient, aber vor allem in deinem Tempo ans Ziel kommst.

Digi-LEAD Projektmanagement

Wenn ein Projekt zur Umsetzung kommt, braucht es – vor allem bei größeren Projekten – eine Gesamtaufsicht.

Ich bringe mein umfangreiches Fachwissen ein, behalte den Überblick, koordiniere Ziele und Termine, kontrolliere die korrekte Umsetzung der Vorgaben, halte die Kommunikation zwischen allen Beteiligten aufrecht – und beruhige bei Bedarf auch mal überbordende Emotionen.

Ich liebe es zu organisieren, zu planen und eben genau all das oben Genannte zu tun. Eine korrekte und smarte Umsetzung ist garantiert.

 

Kontakt aufnehmen

Weisst du, wer du bist ?

Der erste Schritt bringt dich näher zum Ziel.

Möchtest du zusammenarbeiten?

Ob wir kompatibel sind, kannst du hier rausfinden: