Webseiten-Konzeption & Projektmanagement

Du möchtest ein Internetprojekt auf die Beine stellen: eine Plattform, eine große Internetseite – und du brauchst jemanden, der den Überblick hat, ein tragfähiges Konzept erstellt und das Projekt kompetent und mit Herz begleitet?

Tausend Ideen schwirren in deinem Kopf, du hast deine Mitbewerber analysiert und kannst schon spüren, wie es sich anfühlt, wenn dein Projekt online geht? Nur: dir fehlt der Überblick und das Wissen, wie du von jetzt nach dorthin kommst? Du weißt nicht, wo du anfangen sollst?

Angebote beim Programmierer kannst du erst einholen, wenn das Konzept steht. Er will wissen, wie viele Seiten das Projekt haben wird, wie viele Zugriffsebenen benötigt werden, welche konkreten Bearbeitungsrechte die Administratoren und die User haben sollen – und im Regelfall noch viele weitere Fragen, die du als Laie wahrscheinlich nicht beantworten kannst, ja noch nicht mal verstehst.

Die gute Nachricht: Es gibt Menschen wie mich, die deine Ideen und Wünsche in ein stimmiges Gesamtkonzept bringen können!

Ich liebe es, zwischen dir als sprudelnde Ideenquelle und den linear strukturierten Programmierern zu "übersetzen" und dem jeweils anderen die Informationen und Fragen so zu übermitteln, dass alles verstanden und adäquat beantwortet werden kann.

Bei diesen Punkten in der Website Entwicklung kann ich dich unterstützen:

  • Struktur: Deine Ideen und Wünsche bringe ich in ein stimmiges Gesamtkonzept.
  • Zielgruppenorientierung: Der richtige Blickwinkel für's Frontend (also die "sichtbare" Interneteseite) ist für mich immer der des BESUCHERS. Der soll sich nämlich auf deiner Webseite zurechtfinden, wiederfinden und wohlfühlen – auf dass er ein guter und wiederkehrender Kunde wird. Das Backend (= Wartungsoberfläche) sehe ich aus DEINER Sicht bzw. aus Sicht der Menschen, die sich dort bewegen und zurechtfinden sollen.
  • Konzepterstellung: Aus den gesammelten Informationen erstelle ich ein Funktionskonzept mit sämtlichen Details, die der Programmierer für die Entwicklung der Website wissen muss.
  • Kommunikation: Eine meiner Stärken ist es, mich in mein Gegenüber einzufühlen. Ich bin die "Übersetzerin" zwischen den technisch orientierten Programmierern und dir als Kunde – damit jeder den anderen versteht – und am Ende das gewünschte Ergebnis rauskommt.
  • Leichte Entscheidungen: Wenn die Basis-Arbeit gemacht ist, kann ich scheinbar schwere Entscheidungen mit Leichtigkeit treffen. Für ein schnelles Vorankommen des Projekts und Erreichen des gewünschten Ziels.
  • Blick in die Zukunft: Ich achte auf die Skalierbarkeit der Plattform, damit sie flexibel und erweiterbar ist.

Die professionelle Planung deiner Internetplattform ist entscheidend für die termingerechte und zufriedenstellende Umsetzung. Damit ebnest du den Weg, dass deine Webseite auch langfristig erfolgreich bleibt und dir viel Freude und den gewünschten Erfolg bringt.

Website-Projektmangement mit Herz

Wenn ein Projekt zur Umsetzung kommt, braucht es – vor allem bei größeren Projekten – eine Gesamtaufsicht.

Ich bringe mein umfangreiches Fachwissen ein, behalte den Überblick, koordiniere Ziele und Termine, kontrolliere die korrekte Umsetzung der Vorgaben, halte die Kommunikation zwischen allen Beteiligten aufrecht – und beruhige bei Bedarf auch mal überbordende Emotionen.

Ich liebe es zu organisieren, zu planen und eben genau all das oben Genannte zu tun. Eine korrekte und smarte Umsetzung ist garantiert.

Klingt gut?

Möchtest du zusammenarbeiten?