Website Erstellung

Für deinen starken und stimmigen Auftritt.

Wenn du eine genau zu dir passende Website erstellen lassen möchtest, bist du bei mir richtig. Bei der Erstellung einer Website arbeite ich von INNEN nach AUSSEN. Das heißt, wir schauen zuerst auf dich, dein Unternehmen, deine Dienstleistung, deine Produkte – und das bilde ich im Internet dann ab. Denn die schönste, tollste, modernste Website hat keinen Erfolg, wenn sie nicht DICH und dein Angebot zeigt. Deshalb setzen wir uns zuerst mit dem auseinander, was du zu bieten hast bevor wir uns über die technische Umsetzung Gedanken machen.

In jedem Fall ist das Ergebnis zu 100% abgestimmt auf dich. Wenn man von innen heraus arbeitet, geht das auch gar nicht anders.

Programmierung mit Contao, WIX – oder einem anderen CMS-System

Bevorzugt arbeiten wir mit dem CMS-System Contao, weil es optimal auf kleine bis mittlere Websites abgestimmt ist. Es ist schlank, schnell, zuverlässig und einfach in der Handhabung – sowohl für uns als Programmierer (kosteneffizient!) als auch für dich, wenn du die Internetseite selbst aktualisieren möchtest.

Auf Wunsch verwenden wir auch TYPO3 – das macht aber meistens nur ab einer mindestens 4-sprachigen Internetseite Sinn. Wordpress empfehle ich nur für Blogs, nicht für Internetseiten – auch hier habe ich einen Spezialisten im Team.

„Ganz kleine“ Internetseiten ohne Spezialanforderungen erstelle ich gerne mit dem WIX Baukastensystem. Damit das Budget überschaubar bleibt, arbeite ich mit einer passenden Designvorlage. Die fertige Internetseite kannst du dann mit wenig Vorwissen selbst erweitern. Für Fragen oder größere Änderungen an der Website bin ich weiterhin an deiner Seite.

Für Internet-Plattformen oder ganz individuelle Projekte ist die beste Lösung meistens eine individuell programmierte Website. Hier sind deinen Wünschen kaum Grenzen gesetzt und wir finden für jede Anforderung die für dich passende Lösung. Eine schlanke Programmierung und eine intuitive, moderne Bedienung der Wartungsoberfläche liegt uns am Herzen.
 

Du siehst: Viele Möglichkeiten. Welche Lösung für dich am Besten passt, hängt von deinen Wünschen, Anforderungen, Vorkenntnissen und der Art, dem Umfang und Komplexität des Projekts ab. Mir ist wichtig, dass die Website am Ende deine Erwartungen erfüllt. Welche das sind, finden wir in einem ersten, kostenlosen Gespräch heraus.

Zielgruppe

Auch für dich?

Zielgruppe: Unternehmerinnen
Frauenpower

Unternehmerinnen

Gerade Frauen stellen gerne ihr Licht unter den Scheffel. Ich schaue mit dir gemeinsam auf deine Stärken – und wir erarbeiten ein klares Bild von dir, das du dann kraftvoll und authentisch nach außen tragen kannst. Auf der Internetseite – aber auch in Social Media Kanälen, deiner Email-Signatur… und sogar offline. Je nachdem, was zu dir passt.

Zielgruppe: EPU und Kleinunternehmer
Klein aber oho

EPU & Kleinunternehmer

Deine Internetseite steht – aber irgendwie sieht sie sehr technisch aus – es fehlt die „Seele“. Sie wird nicht weiter erwähnt, ist eine „graue Maus“ und bringt auch nicht die gewünschten Kunden zu dir. Sie braucht vermutlich mehr von DIR – damit das Feedback nicht mehr: „schön“, sondern: „passt genau zu dir!“ lautet.

Zielgruppe: braucht Klarheit und Durchblick in Sachen Internetseite
Planlos

und ohne Worte?

Du liebst was du tust? Aber tust dir schwer, das zu formulieren – vor allem so, dass deine Zielgruppe angesprochen wird? Viele Infos und Unterlagen – aber kein Plan, wie deine Internetseite aussehen soll? Ich helfe dir Klarheit zu finden – und Entscheidungen treffen sich dann von ganz allein…

Die einzelnen Schritte zu deiner Website

  • Kannst du deinen USP schon klar formulieren? Dann bildet ein intensives Gespräch den Startpunkt. Wenn nicht, lässt du dich auf den Digi-DU Workshop ein, wo wir deine Kernkompetenz finden und in Wort und Bild fassen.
  • Als zweiter Schritt erfolgt das Design, das wir dann digital begutachten und besprechen. Änderungswünsche werden eingearbeitet – und wenn du das OK gegeben hast, erfolgt die Programmierung.
  • Wenn wir fertig sind, zeige ich dir die Website, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Netz zugänglich ist. Du gibst uns eventuelle Änderungswünsche bekannt – und dann die Freigabe für die Freischaltung der Seite.
  • Der letzte Schritt: Wir schalten die Seite frei, kümmern uns um technische Dinge wie Domaintransfers, Suchmaschinen-Anmeldung, eine attraktive Listung bei Google Maps ... und du kannst jetzt kommunizieren, dass die (neue) Seite im Netz ist!

Mir ist wichtig, dass du am Ende zufrieden bist – überwältigt von dem, was du bist.

Weil du es auf deinem digitalen Auftritt jetzt sehen kannst. Weil deine Kunden dich jetzt sehen können. Genau so, wie du bist, mit dem was du anzubieten hast. Und deine Wunschkunden zu dir finden – und du sie hoffentlich genau so glücklich machen kannst wie ich dich.

Domain? Webspace? Emails?

Ich habe den Überblick und berate dich, welche Lösung am Besten zu dir passt. Um das ganze „technische Zeug“ brauchst du dir keine Gedanken machen, ich kümmere mich um die komplette Abwicklung. Bei Bedarf erkläre ich es dir so, damit du es auch verstehst und gute Entscheidungen treffen kannst.

Und die Inhalte?

Wenn du Hilfe brauchst, deine Leidenschaft in Worten auszudrücken, habe ich eine Texterin in meinem Netzwerk. Aussagekräftige Texte sind – neben passenden Bildern – nämlich zunehmend wichtiger auf einer Internetseite! Damit du genau deine Wunschkunden erreichst und auch Google deine Seite gut in den Suchergebnissen anzeigt.

Die Inhalte der Seite können wir für dich einfüllen (hat sich beim erstmaligen Befüllen der Seite als sinnvoll erwiesen) – oder wenn du jemand fachkundigen im Haus hast oder selbst fit bist, kannst du diesen Arbeitsschritt auch gerne selbst übernehmen. Die weiteren Änderungen kannst du dann – nach einer kurzen Einschulung – selbst erledigen.

Für Übersetzungen in Fremdsprachen arbeite ich mit einem Übersetzungsbüro zusammen.

Arbeitsteilung?

Wenn du das Design von mir möchtest, damit dein digitales DU grafisch optimal umgesetzt wird – aber dann deinen eigenen Webprogrammierer zur Hand hast, ist das absolut in Ordnung. Tipp: Je nach Kompetenz des Programmierers und Umfang des Projekts übernehme ich gerne das Projektmanagement für eine reibungslose Abwicklung.

Tausend Spezialwünsche?

Exakt zugeschnitten auf deine Bedürfnisse. Einfach zu bedienen.

Größere und vor allem individuelle Projekte setzen wir gerne in Eigenprogrammierung um. Egal ob es sich um eine Online-Plattform, Verwaltung von Mitarbeiterzeiten oder Kursbuchungen handelt, ist hier ein eigenes System meist kosteneffizienter als ein fertiges CMS-System – und vor allem kann man es vollständig an die eigenen Wünsche anpassen. So hat man nur genau die Bereiche im System, die man auch wirklich braucht – die Bedienung ist intuitiv und fast selbsterklärend – und trotz der Komplexität ist nur eine kurze Einschulung nötig. Und das Beste: die Ladezeiten erreichen top Werte - damit hast du Google zum Freund :-)

Ich erstelle gemeinsam mit dir das Konzept, das wir in mehrfacher Absprache anpassen und zur Programmierreife bringen. Parallel dazu erfolgt das Design der Plattform. Nach Freigabe kümmern sich die Programmierer aus meinem Team um die fachgerechte und zuverlässige Umsetzung.

Ich begleite das Projekt vom Start bis zum Online-gehen, habe die Generalübersicht, kommuniziere mit allen Beteiligten und achte auf die qualitative und zeitgerechte Umsetzung.

Wenn Fragestellungen, Probleme oder Motivationslöcher auftauchen, bin ich zur Stelle, finde Lösungen und halte das Projekt auf Kurs.

Klingt gut?

Möchtest du zusammenarbeiten?

Wenn du dir noch unsicher bist, lass uns einfach mal kennenlernen! Ruf an oder schreib mir ein Email, dann können wir alles Weitere besprechen. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne – nach Terminvereinbarung – bei mir im Büro in Ebbs/Kufstein vorbeikommen. Der erste Termin ist kostenlos und unverbindlich.