Die Blockchain, Web 3.0 – und die neuen Möglichkeiten ...

Die technologische Entwicklung schreitet voran.

Das Internet entwickelt sich immer weiter – und damit auch die Möglichkeiten, die es bietet. War es in den 90ern noch "unglaublich", wie man eine Textnachricht länger als 160 Zeichen binnen Sekunden von A nach B senden konnte, ist es inzwischen zum Alltag geworden, die schriftliche Kommunikation per Email abzuwickeln. Wer kann sich heute noch ein Leben ohne Onlinebanking, Videotelefonie und Routenplaner vorstellen?

Bisher waren Daten im Internet zentral gelagert. Eine Webseite ist zum Beispiel bei einem Webspace-Provider gespeichert. Die Emails sind auf einem Mailprovider gespeichert, zB. bei dir am Webserver, oder bei Microsoft oder in deinem Unternehmen auf deinem eigenen Server. Das Problem dabei ist, dass wenn diese zentrale Stelle aufgrund eines Stromausfalls, Fehlers oder gar Hackerangriffs ausfällt der gespeicherte Service nicht mehr funktioniert oder im schlimmsten Fall die Daten sogar komplett gelöscht sind. Wenn deine Webseite offline ist oder die Emails nicht abrufbar sind ist das zwar tragisch – aber bei sensibleren Services wie zB. Bankgeschäften entsteht ein größeres Problem, wenn die Verbindung ausfällt oder Daten manipuliert oder gelöscht werden.

Die Blockchain, Web 3.0 – und die neuen Möglichkeiten

Ein neues Internet: sicherer und zuverlässiger

Um diese Schwachstelle zu entschärfen, entwickelt sich gerade die nächste Generation des Internets, das Web 3.0.

Daten werden damit nicht mehr zentral gelagert, sondern auf ein ganzes Netzwerk verteilt. Das macht es ausfallsicherer und insgesamt sicherer, weil es keinen zentralen Angriffspunkt mehr gibt. Die verwendete Technologie nennt sich "Blockchain". Damit ist es nicht mehr möglich, Daten unerlaubt zu löschen oder zu manipulieren, weil sie auf vielen Knotenpunkten gespeichert sind.

Das macht das Internet zuverlässiger und sicherer. Und die neue Blockchain-Technologie öffnet neue Möglichkeiten der Nutzung.

Die Blockchain in 3 Minuten erklärt

Mehr und mehr IoT-Anwendungen finden Einzug in unseren Alltag: Autos fahren selbständig mit Abstandssensor, der Kühlschrank bestellt Nachschub, wenn die Lebensmittel zur Neige gehen, Vermögenswerte werden digital abgebildet. Immer weniger wird am eigenen Computer gespeichert, sondern in der "Cloud". All diese Daten müssen irgendwo sicher gespeichert werden, damit diese Services zuverlässig funktionieren. Das passiert online, am Besten in der "Blockchain".

Immer mehr Speicherplatz und Rechenleistung wird benötigt, die jemand zur Verfügung stellen muss.

Aktuell stehen wir erst am Anfang dieser Möglichkeiten, die uns die Blockchain bietet. In den nächsten Jahren wird dieser Sektor rasant Fahrt aufnehmen. Ein großes Potential, das genutzt werden möchte – sowohl als Anwender als auch als Anbieter dieser Ressourcen.

Hier liegt ein Schatz begraben, den du heben kannst.

Von der Blockchain finanziell profitieren ohne Vorkenntnisse
Profitieren ohne technische Vorkenntnisse

Technologische Lösungen – für alle bedienbar

Eine der Möglichkeiten ist es, sich eine entsprechende Hardware zu mieten (oder zu kaufen), die Speicherplatz und Rechenleistung anbietet und Dienstleistungen möglich macht, die am Markt benötigt werden. Da dieser Markt momentan erst am Anfang eines großen Wachstumsprozesses steht, sind hier "Rewards" in interessantem Ausmaß möglich.

Und das Beste dran: Es gibt Anbieter, die das so einfach gemacht haben, dass man auch ohne technisches Wissen diese Hardware nutzen und davon (finanziell) profitieren kann.

Kannst du Online-Banking bedienen? Dann schaffst du auch diese Herausforderung.

The Blockchain Era - Blockchain Technologie für alle

Das Web 3.0 ist das IoP - das "Internet of People". Die "Macht" verteilt sich von wenigen zentralen Knotenpunkten hin zu den einzelnen Menschen. Damit kann jeder einen Bereich des Lebens wieder selbst in die Hand nehmen und sich aktiv einbringen.
 

Möchtest du dazugehören? Und warum?

Ich wäre nicht pixelbrain, wenn ich nicht tiefer blicken würde ... mir ist zusätzlich wichtig, dein WARUM zu kennen. Möchtest du mehr monatliches Einkommen? Möchtest du für deine Kinder etwas "auf die Seite legen"? Oder dich deinen Leidenschaften widmen und brauchst dafür (mehr) Geld? Oder interessiert dich einfach Technik und du möchtest "am Ball bleiben"?

Erzähle mir, was dein Ziel ist –
vielleicht bietet das Web 3.0 und die Blockchain den passenden Weg, dein Ziel zu erreichen ....!

Klingt interessant?

Bist du neugierig geworden?

Kontaktiere mich gerne – und ich zeige dir die Möglichkeiten, die sich dadurch für dich bieten.

pixelbrain KARIN LUTZ
* seit den 90er Jahren mit dabei im Internet 1.0 ...